Wasserqualität

Archiv
fil
Beiträge: 3
Registriert: Mo 25. Jun 2012, 16:13

Re: Wasserqualität

Beitrag von fil »

ich dachte eigentlich, wenn ich schön gelbes wasser trinke, ist meine pisse danach glasklar. hat aber irgendwie nicht geklappt =(
pureblack
Beiträge: 13
Registriert: Fr 21. Dez 2012, 10:48

Re: Wasserqualität

Beitrag von pureblack »

ja, war bei uns auch so. Wir hatten Wasser am Schlauch bei der Kleidungsmeile am Freitag geholt. Weil da wenig Leute anstanden. Das Wasser war ungeniesbar. Schmeckte wie Klowasser und bekam eine gelbe Verfärbung mit der Zeit. Getrunken haben wir das nicht.
Gleiche Stelle am Sonntag war das Wasser gut und bekam nur eine minimale Verfärbung den Tag über in einer Glasflasche.
checkyou
Beiträge: 15
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 18:13

Re: Wasserqualität

Beitrag von checkyou »

the free water was nice, its these things that make fusion different.

Everyone was drinking it, it was fine.
ThiessiehT
Beiträge: 6
Registriert: Do 4. Jul 2013, 13:09

Re: Wasserqualität

Beitrag von ThiessiehT »

Hallo!Ich fand die Qualität des Wassers unterschiedlich?Teilweise kam es mir in ordnung vor..aber oft bei geruchs und geschmacksprobe ist mir aufgefallen dass das Wasser sehr "trocken" sprich eisenhaltig schmeckt..kann auf die alten Rohre zurückzuführen sein?oder an der Region..bei uns im Norden schmeckt das Wasser ganz anders...keine Ahnung..hab es nicht mehr getrunken.Das Wasser von viva con Agua für nen Ovelus hab ich mir dann gegönnt..leider bin ich nicht so der Fan von Aromastoffen..hab leider auchnicht herrausfinden können ob es "Natürliche Aromen"waren...
Zippo48
Beiträge: 3
Registriert: Do 4. Jul 2013, 08:35

Re: Wasserqualität

Beitrag von Zippo48 »

ich hab einmal mir wasser eingefüllt und nachträglich gemerkt dass es gelblich war... asugekippt und neugeholt und wieder top. hab alle 6 tage viel wasser getrunken und sowohl von den handwaschbecken als auc hvon den H2O stellen. bin kern gesund obwohl ich vermute dass ich mal nicht gemerkt hab dass es wieder gelb war.
para-dieswaerts
Beiträge: 42
Registriert: So 26. Jun 2011, 09:26

Re: Wasserqualität

Beitrag von para-dieswaerts »

ich hab drauf unmengen an wasser getrunken, bestimmt 4 liter in einer nacht, hauptsächlich aus der wasserstation an der dubstation, das hat unglaublich gut geschmeckt.
am nächsten morgen hab ich mir wasser an der fressmeile geholt, das total eklig nach eisen geschmeckt hat. bis mich jemand aufgeklärt hat, dachte ich, das läge am mdma. :mrgreen:
wasserman
Beiträge: 1
Registriert: Do 4. Jul 2013, 15:51

Re: Wasserqualität

Beitrag von wasserman »

Das Wasser auf der Fusion ist geprüft. Teilweise kommt es zu geschmacklichen Beeinträchtigungen durch Eisen und Mangan. Die Verfärbung kommt dadurch zustande, daß Eisen und Mangan im Sauerstoffarmen Grundwasser gelöst sind und erst wenn es mit Luftsauerstoff in Berührung kommt oxidiert.

Dazu folgender Text:
Neben Eisen ist Mangan ein weit verbreitetes Schwermetall der Erdkruste; die bedeutendsten Manganmineralien sind die Braunsteine.

Für den Menschen ist Mangan ein essentielles Element; es ist gemeinsam mit dem Vitamin-B-Komplex an der Fettverwertung beteiligt. Der tägliche Bedarf an Mangan liegt bei etwa 2,5-5 mg und wird im Allgemeinen über die Nahrungsaufnahme abgedeckt. Von einem 70 kg schweren Menschen werden, je nach Eß- und Trinkgewohnheiten, etwa 3-9 mg Mangan pro Tag aufgenommen. Die tägliche Manganzufuhr durch das Trinkwasser liegt lediglich bei ca. 5 µg. Besonders viel Mangan enthalten, Tee und Getreide. Lebensmittel mit einem hohen Gehalt an Phosphaten, z.B. Wurst, Cola oder Pudding, hemmen die Verwertung von Mangan. Da in der Zelle vorhandene Magnesiumionen die fehlenden Manganionen in den verschiedenen enzymatischen Reaktionen ersetzen können, treten Mangelerscheinungen sehr selten auf.

Mangan im Trinkwasser

In der Regel sind im Wasser Mangan und Eisen gemeinsam vorhanden, wobei der Mangangehalt stets niedriger als der Eisengehalt ist. Meist liegen die Mangankonzentrationen im Mikrogramm-, seltener im Milligramm-Bereich. Besonders in tiefer gelegenen Grundwässern und in Mineralquellen kann der Mangangehalt ansteigen, wenn aufgrund mangelnden Sauerstoffes unlösliche Manganverbindungen zu löslichen Manganionen reduziert werden. Erhöhte Manganwerte in Oberflächenwässem sind meist durch die Industrie bedingt oder stammen von Einleitungen aus dem Erzbergbau. Zwar ist das Vorkommen von Mangan im Trinkwasser gesundheitlich unbedenklich, allerdings geben Konzentrationen über 0,5 mg/l dem Wasser einen unangenehmen metallischen Geschmack. Darüber hinaus verursacht Mangan Flecken auf der Wäsche (besonders bei weißen Kleidungsstücken), trübt das Wasser oder bewirkt Ausfällungen. Gelöste zweiwertige Manganionen können in Aufbereitungsanlagen oder im Rohrnetz durch Oxidation und Mangan-Bakterien ausgefällt und abgelagert werden. Zusammen mit abgelagerten Eisenverbindungen kann es so mit der Zeit zu beträchtlichen Rohrverengungen kommen. Die Grenzwerte für Mangan im Trinkwasser sind nicht gesundheitsbedingt, sondern im Hinblick auf eine Vermeidung von Trübungen, Ablagerungen und Geschmacksbeeinträchtigungen notwendig. Der Grenzwert ist hygienisch, nicht toxikologisch begründet.

In der Trinkwasserverordnung ist für Mangan ein Höchstwert von 5 µg/l festgesetzt, mit der Bemerkung dass kurzzeitige Überschreitungen toleriert werden können. Allerdings wird man bei der notwendigen Mangan-Entfernung, welche meist zugleich mit der Enteisenung erfolgt, bestrebt sein, die Richtzahl der EG-Richtlinie von 20 µg/l einzuhalten.

Eine Bestimmung von Mangan bei Trinkwasseruntersuchungen wird dann notwendig, wenn die Sinnesprüfung entsprechende Hinweise gegeben hat oder wenn Eisen im Wasser vorhanden ist.
Also auch wenn es zwischenzeitlich nicht so gut schmeckt und aussieht, ist es Gesundheitlich unbedenklich.
alice_d25
Beiträge: 96
Registriert: Mi 6. Jul 2011, 23:40

Re: Wasserqualität

Beitrag von alice_d25 »

dachte ich mirs doch, dass das wasser gesund ist, wenn es nach eisen schmeckt. ich kenne das von einer eisenhaltigen heilquelle. ich habe die ganze zeit literweise wasser aus den fusionhähnen getrunken. meistens schmeckte es frisch, manchmal nach eisen und einmal eklig muchtig. das hatte ich in der nähe der turmbühne gezapft. aber mir gings trotz empfindlichem magen gut.
hannah1969
Beiträge: 4
Registriert: Mi 3. Jul 2013, 12:23

Re: Wasserqualität

Beitrag von hannah1969 »

Das Wasser sah vielleicht nicht so toll aus, vor allem, wenn es längere Zeit gestanden hat. Nichtsdestotrotz kann ich mir nicht vorstellen, dass es irgendwelche gesundheitlichen Auswirkungen hatte. Da doch fast alle das Wasser getrunken haben, wäre die "Krankenstation" aus allen Nähten geplatzt, davon habe ich nichts gehört.
berlineum
Beiträge: 2
Registriert: Mi 3. Jul 2013, 00:15

Re: Wasserqualität

Beitrag von berlineum »

Auf dem Feldlager war ich der einzige der Probleme hatte mit dem Magen und das Wasser verdächtigte. Ich habe auch immer wieder gehört, dass das Wasser nicht gut schmeckt, aber schlecht geworden ist keinem. Ich habe mittlerweile Halsschmerzen, Schnupfen und Fieber und denke nicht mehr, dass es am Wasser lag und ich wahrscheinlich auch krank geworden wäre, wenn ich nicht auf die Fusion gegangen wäre.
Gesperrt