Erfahrungen mit Walkie-Talkies?!?

Archiv
funkyheadache
Beiträge: 1457
Registriert: Mo 4. Jun 2012, 09:17
Wohnort: Bremen

Re: Erfahrungen mit Walkie-Talkies?!?

Beitrag von funkyheadache »

Brautzilla hat geschrieben:Also ein Freund von mir hatte seine "W.Talkis" mit und das funktionierte einwandfei... Waren auch bessere Dinger, wenn es Dich interessiert kann ich ja mal nachharken von welchem Hersteller die waren...

Bis zur Fusion...
Nicki*

Hark, hark...

;)


Bild
"If you cant´t fix it with Gaffa, you didn´t take enough"
roboco
Beiträge: 4
Registriert: Do 6. Jun 2013, 12:35

Re: Erfahrungen mit Walkie-Talkies?!?

Beitrag von roboco »

Also, wenn W-Ts, dann sollten sie mindestens über CTCSS und DCS Selektivrufverfahren verfügen. Wenn man sich ein normales billo Teil kauft, hat man 9 Kanäle zur Verfügung, die logischerweise schon von zig anderen Teilnehmern belegt sind.

Bei den Selektivrufverfahren hat man zumindest eine gute Chance auf einem der rechnerisch möglichen 968 Sub-Kanälen alleine zu sein.

Allerdings, wie meine Vorredner schon sagten, ist die Reichweite zu gering. Die auf der Verpackung angegebenen Werte von 5 bis 10 Km sind nur im Weltall auf zwei sich gegenüberliegenenden Monden mit einem Abstand von 5 bis 10 Km zu erreichen.

Sonst bleibt nur Betriebsfunk. Aber das ist dann schon aufwendiger und teurer.

Hauptproblem meiner Meinung nach: Man hört gar nicht, wenn man angefunkt wird. Selbst wenn man Vibrationsalarm hat merkt man es nicht, wenn man gerade auf der Turmbühne 20 Meter vor einem Funktion One Turm steht. Es sei denn man läuft die ganze Zeit mit einem Knopf im Ohr rum und macht einen auf Secret Service.

Zusammenfassend gesagt: Es lohnt sich nicht. Besser: T-Mobile Handy dabei haben. Die Telekom errichtet glücklicherweise jedes Jahr eine Mobile Zelle und gewährt damit besten Empfang.

Viel Spass.
mirror
Beiträge: 898
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 08:31

Re: Erfahrungen mit Walkie-Talkies?!?

Beitrag von mirror »

roboco hat geschrieben:Also, wenn W-Ts, dann sollten sie mindestens über CTCSS und DCS Selektivrufverfahren verfügen. Wenn man sich ein normales billo Teil kauft, hat man 9 Kanäle zur Verfügung, die logischerweise schon von zig anderen Teilnehmern belegt sind.

Bei den Selektivrufverfahren hat man zumindest eine gute Chance auf einem der rechnerisch möglichen 968 Sub-Kanälen alleine zu sein.

Allerdings, wie meine Vorredner schon sagten, ist die Reichweite zu gering. Die auf der Verpackung angegebenen Werte von 5 bis 10 Km sind nur im Weltall auf zwei sich gegenüberliegenenden Monden mit einem Abstand von 5 bis 10 Km zu erreichen.

Sonst bleibt nur Betriebsfunk. Aber das ist dann schon aufwendiger und teurer.

Hauptproblem meiner Meinung nach: Man hört gar nicht, wenn man angefunkt wird. Selbst wenn man Vibrationsalarm hat merkt man es nicht, wenn man gerade auf der Turmbühne 20 Meter vor einem Funktion One Turm steht. Es sei denn man läuft die ganze Zeit mit einem Knopf im Ohr rum und macht einen auf Secret Service.

Zusammenfassend gesagt: Es lohnt sich nicht. Besser: T-Mobile Handy dabei haben. Die Telekom errichtet glücklicherweise jedes Jahr eine Mobile Zelle und gewährt damit besten Empfang.

Viel Spass.
Bester Empfang ist gut.
Irgendwann geht da auch nur noch SMS. Aber das funktioniert auch und reicht ja auch aus, falls man unbedingt jemanden finden will
Bild
GrünerHesse
Beiträge: 41
Registriert: Do 20. Jun 2013, 01:51

Re: Erfahrungen mit Walkie-Talkies?!?

Beitrag von GrünerHesse »

Hm mehrere Leute die ich kenne haben jetzt gute Walkie Talkies mit CTCSS und DCS Selektivrufverfahren und ich hoffe wir werden einen der vielen Kanäle für uns nutzen können.
Gesperrt