Fetter BMW mit Oer Kennzeichen & Kippenverkauf

Archiv
rasenmeer
Beiträge: 12
Registriert: Di 3. Jul 2012, 14:55

Re: Fetter BMW mit Oer Kennzeichen & Kippenverkauf

Beitrag von rasenmeer »

plotz hat geschrieben:"Rassismus im Alltag ist leider keine kleine Mücke :<"

Völlig richtig, aber ich glaube hier gehts nur um Begrifflichkeiten.

OP wollte wohl einfach eine griffige optische Beschreibung liefern, und da ist die Hautfarbe genau wie die Bekleidung (Anzüge) nunmal sehr hilfreich. Es kann doch nicht rassistisch sein wenn man jemand anhand von nunmal deutlich sichtbaren Eigenschaften beschreibt?
Wenn jemand zufällig einen dicken Davidstern auf dem T-Shirt hat, und ich ihn meinem Freund beschreibe als "der mit dem Davidstern" dann ist das ja auch nicht antisemitisch, oder?
Ich denke auch nicht, dass im Anfangspost irgendwie Rassismus mitschwingt. Auf einem Festival, das überwiegend von Weißen besucht wird, ist eine andere Hautfarbe nun mal ein Unterscheidungsmerkmal.
Auf der anderen Seite leben wir alle in einer Welt und in der sollte sich jede_r überall frei bewegen können. Und in einer Welt ohne Grenzen würde mensch auf der Fusion sicher mehr farbige Menschen antreffen. Die Ursache dafür, dass die Hautfarbe als Unterscheidungsmerkmal dienen kann, ist also abzulehnen und es wäre deswegen sicher eher ein positiver Impuls, bei der Beschreibung von Personen Farbenblindheit vorzutäuschen. :)
plotz
Beiträge: 20
Registriert: Do 5. Jul 2012, 17:02

Re: Fetter BMW mit Oer Kennzeichen & Kippenverkauf

Beitrag von plotz »

"Auf der anderen Seite leben wir alle in einer Welt und in der sollte sich jede_r überall frei bewegen können."

100% Zustimmung

"Und in einer Welt ohne Grenzen würde mensch auf der Fusion sicher mehr farbige Menschen antreffen. Die Ursache dafür, dass die Hautfarbe als Unterscheidungsmerkmal dienen kann, ist also abzulehnen und es wäre deswegen sicher eher ein positiver Impuls, bei der Beschreibung von Personen Farbenblindheit vorzutäuschen. :)"

Aber selbst wenn irgendwo eine Gruppe steht die 50/50 schwarz/weiss aufgeteilt ist, ist die Hautfarbe als optisches Merkmal immer noch sehr hilfreich.
In der idealen Welt würde man im Gegenteil solche Begriffe ohne Vorbehalte verwendend weil sie für jeden wirklich nur beschreibend wahrgenommen werden würden (wie eine Haarfarbe z.B), und nie wertend oder gar abfällig.

Sich farbenblind zu stellen finde ich sogar eher kontraprodukiv. Anderes Beispiel: nicht über sexuelle Orientierungen zu reden aus Angst diskriminiert zu werden oder selbst als diskrimierend wahrgenommen zu werden ist ja wohl albern. Wünschenswert ist ein Zustand in dem jeder sagen kann dass er oder jemand anderes "irgend"-sexuell ist und keiner denkt sich was dabei!

Noch eine Anekdote dazu: ein kleiner Junge aus unserer Nachbarschaft hat neulich ein paar "Schwarze" in aller Unschuld als "die braunen Menschen" bezeichnet. Er ist eben nicht farbenblind und sieht dass es da einen (optischen!) Unterschied gibt. Erinnert mich ein bisschen an "des Kaisers neue Kleider".
rasenmeer
Beiträge: 12
Registriert: Di 3. Jul 2012, 14:55

Re: Fetter BMW mit Oer Kennzeichen & Kippenverkauf

Beitrag von rasenmeer »

Grundsätzlich gebe ich dir recht, vor allem was das Ziel einer Welt angeht, in der jede_r anders und nicht jede_r gleich ist.
Mir ging es um die gegenseitige Beeinflussung von Wahrnehmung und Sprache, also darum, dass Andersheit über Sprache konstruiert wird und sich durch das Ausstellen dieser sprachlichen Konstruktionen wirkliche Wahrnehmungsveränderungen ergeben. Es war eher ein Reflex, diesen Ansatz hier einzubringen, ich sehe aber ein, dass er hier nicht passt.
Träumer
Beiträge: 6
Registriert: Do 5. Jul 2012, 20:58

Re: Fetter BMW mit Oer Kennzeichen & Kippenverkauf

Beitrag von Träumer »

Wie soll ein Individuum ohne Möglichkeit der Abgrenzung existieren?
Was soll das für eine Utopie sein?! Ameisenländ?! Selbst die haben (wertungsfreie) Kasten.

Völlig überzogener Ansatz.
Schwarz, weiß sind Attribute wie groß, klein, dick, dünn, laut, leise.. whatever.
Fus1on1st
Beiträge: 63
Registriert: Mo 23. Mai 2011, 12:53

Re: Fetter BMW mit Oer Kennzeichen & Kippenverkauf

Beitrag von Fus1on1st »

Träumer hat geschrieben: Völlig überzogener Ansatz.
Schwarz, weiß sind Attribute wie groß, klein, dick, dünn, laut, leise.. whatever.
SIGNED
rasenmeer
Beiträge: 12
Registriert: Di 3. Jul 2012, 14:55

Re: Fetter BMW mit Oer Kennzeichen & Kippenverkauf

Beitrag von rasenmeer »

Träumer hat geschrieben: Schwarz, weiß sind Attribute wie groß, klein, dick, dünn, laut, leise.. whatever.
Natürlich sind sie das. Aber auf der Prioritätenliste mit Attributen, die mensch zur Unterscheidung anderer verwendet, ist die Hautfarbe nicht einfach irgendeines. Es erscheint nämlich entweder gar nicht (wenn es ausschließlich um Menschen einer Hautfarbe geht) oder als allererstes, sobald dies nicht der Fall ist.
Klar, die Hautfarbe sticht auch einfach besonders hervor, aber ich finde (und das ist jetzt nicht auf das hiesige konkrete Beispiel bezogen), dass dieses Attribut in vielen Beschreibungen auch im Alltag eine viel zu wichtige Rolle einnimmt, die dann auch (unbewusst) mit diesem Attribut verbundene Zuschreibungen verursacht, also rassistische Vorurteile schürt.
LummiW
Beiträge: 2
Registriert: Fr 6. Jul 2012, 15:02

Re: Fetter BMW mit Oer Kennzeichen & Kippenverkauf

Beitrag von LummiW »

Ich finde den Begriff auch nicht schön
buki
Beiträge: 379
Registriert: Sa 12. Nov 2011, 22:55
Kontaktdaten:

Re: Fetter BMW mit Oer Kennzeichen & Kippenverkauf

Beitrag von buki »

Sry, ich wollte niemandem harten Rassismus unterstellen (hab ich auch nicht). Da müsste ich hier auch verdammt lange Suchen. (:

Ich sehe das so wie Rasenmeer.

Es geht mir darum Rassismus/Oberflächlichkeit/Vorurteile so weit wie möglich im Keim zu ersticken. In meinem kompletten Verhalten, damit auch in meiner Sprache. Das ist natürlich schwierig, weil das Gehirn einen immensen Drang dazu hat zu kategorisieren und zu vergleichen. Mitmenschen, die das ganze Thema lockerer, also in gewisser weise distanzierter und rücksichtsloser angehen machen es einem dann auch nicht leicher. :<

Aber ich probiere es. Und das ist für mich einfach ein längerfristiges Experiment, das hat mit >Stock im Arsch<, wie einige hier schreiben nicht viel zu tun. Ich sehe es bis zu einem gewissen Punkt als zwanglose Selbst- und Gesellschaftsoptimierung.

Zu oft sehen Menschen andere Personen an, bilden sich aus dem berühmten ersten Eindruck eine Meinung, die später regelmäßig abgerufen wird, wenn man an diese Person denkt, und verpassen dadurch die Gelegenheit diese anderen Personen wirklich kennen zu lernen.

Das ganze System übertrage ich prallel auch auf andere Dinge, nicht nur Menschen..
Wuk
Beiträge: 218
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:45
Wohnort: Zureich (Schweiz)

Re: Fetter BMW mit Oer Kennzeichen & Kippenverkauf

Beitrag von Wuk »

Ging es eigentlich nicht darum, dass sich ein Auto mit Diplomatenkennzeichen ziemlich mackrig auf dem Gelände aufgefallen ist?
Und angeblich noch Kippen verkauften.
Mir ist es egal, welche Hautfarbe die Insassen hatten.

Mich nerven solche Menschen und wär sehr froh, wenn ich so was an der Fusion nicht erleben muss.
andi68
Beiträge: 1
Registriert: Fr 6. Jul 2012, 16:32

Re: Fetter BMW mit Oer Kennzeichen & Kippenverkauf

Beitrag von andi68 »

oh man .... :mrgreen: wie war das noch mit dem Kippenverkauf ...
Gesperrt