Keine Tickets, Einzigartigkeit der Fusion & Alternativen

Was sonst nicht passt aber geschrieben werden muss
ifindoubtlove
Beiträge: 155
Registriert: Do 2. Jul 2015, 14:54

Keine Tickets, Einzigartigkeit der Fusion & Alternativen

Beitrag von ifindoubtlove »

Tja, dieses Jahr war uns zum ersten Mal seit 2015 das Glück nicht hold und wir werden auf unsere geliebte Fusion verzichten müssen :( :| Das wir wieder auf die Nation gehen ist schon klar, aber ein zweites Festival wäre schon schön. Und als wir angefangen haben zu überlegen wohin wir sonst könnten haben wir festgestellt daß das gar nicht so einfach wird.

Ist ja manchmal gut wenn man gezwungen wird zu überlegen warum man etwas so gut findet. Und das hat bei uns zu folgender Frage geführt: Was macht unsere beiden Stammfestivals, die Fusion und die Nation, so einzigartig?

Fokus auf Musik und Tanzen: beide Festivals stellen den ursprünglichen Gedanken in den Vordergrund: Menschen aller Art treffen sich um zu gemeinsam tanzen (und nicht um gemeinsam Selbstoptimierung zu betreiben und das allerschönste Kostüm vorzuführen). Die Nation ist da m.E. noch konsequenter als die Fusion, was uns auch super gefällt.

Politische Botschaft:: das gilt nur für die Fusion. Da wo die Nation ganz auf die Musik abstellt, gefällt uns an der Fusion die dedizierte politische Aussage. Mit manchen Inhalten fremdel ich manchmal, aber im Großen und Ganzen ist es sehr gut, das es ein dediziert linksalternatives Festival gibt.

Punk-Attitüde:: wir finden es super, das man bei beiden Festivals noch erkennen kann woher sie kommen. Nämlich nicht nur aus der elektronischen Ecke, sondern auch sehr aus der DIY-Punk-Ecke.

Größe:: gilt besonders für die Fusion. So nett manchmal auch kleinere Festivals sind, so eine Vielfalt und multisensorische Überwältigung wie auf der Fusion geht halt nur bei so einer Größe. Aber auch auf der Nation ist ja einiges geboten.

Altersdurchschnitt: wir sind eine gemischte Gruppe von knapp über 50 bis knapp über 60. Nix gegen junge Raver, aber es ist halt toll für uns auch viele in unserem Alter (oder sogar noch drüber) zu sehen.

So, und jetzt fragen wir uns natürlich: welche anderen Festivals könnten uns denn gefallen? Wo würden wir uns wohlfühlen? Klar ist das Kommerzmassenveranstaltungen wie Tomorrowland ausfallen. Kleinere Sachen wie Nachtdigital oder Katzensprung haben wir schon mal ausprobiert, das hat uns aber irgendwie nicht so mitgenommen.
eDvanschleck
Beiträge: 16
Registriert: Mo 24. Apr 2023, 10:05

Re: Keine Tickets, Einzigartigkeit der Fusion & Alternativen

Beitrag von eDvanschleck »

Ticketbörse abwarten und wie gewohnt an der Fusion teilnehmen. ;)
Moselriesling
Beiträge: 86
Registriert: Mi 15. Jun 2022, 10:44

Re: Keine Tickets, Einzigartigkeit der Fusion & Alternativen

Beitrag von Moselriesling »

Interessante Frage.
Ich werde diesmal wiederum nach längerer Zeit der Nation fernbleiben (irgendwie ist bei mir die Luft raus) stelle mir aber eine ähnliche Frage...
Ich interessiere mich schon länger fürs Moyn, aber das ist ja nun auch sehr klein... freue mich auf Input, glaube aber auch nicht dass das einfach solange man in D bleiben will...
philiplb
Beiträge: 52
Registriert: Di 30. Jun 2015, 11:26

Re: Keine Tickets, Einzigartigkeit der Fusion & Alternativen

Beitrag von philiplb »

Die Bucht der Träumer könnte vielleicht gefallen :)
Clausen
Beiträge: 14
Registriert: Fr 8. Jul 2022, 11:58

Re: Keine Tickets, Einzigartigkeit der Fusion & Alternativen

Beitrag von Clausen »

Meeresrausch Festival
dicker
Beiträge: 86
Registriert: Di 18. Dez 2012, 15:37

Re: Keine Tickets, Einzigartigkeit der Fusion & Alternativen

Beitrag von dicker »

Wir waren im letzten Jahr beim 3000 grad Festival. Das war wirklich sehr schön. Natürlich viel kleiner, in eine wunderschöne Landschaft eingebettet. Bands, Schunkeltechno, Theater aber alles sehr soft. Um 8 oder 9 früh hatte meist noch ein Floor offen - allerdings mit einer wundervollen Crowd. Es waren recht viele Einheimische (Feldberger) Bewohner auf dem Gelände - das fand ich aber eher interessant.
F.D.I.O.
Beiträge: 103
Registriert: Di 24. Jan 2012, 21:45
Wohnort: Meck-Pomm

Re: Keine Tickets, Einzigartigkeit der Fusion & Alternativen

Beitrag von F.D.I.O. »

Das 3000grad gehört neben Fusion und Nation seit Jahren zu unserem Sommer. Der Altersschnitt ist vermutlich ähnlich der Fusion, aber etwas jünger als die Nation. Trotzdem fühl ich mich als älteres Semester dort wohl und falle nicht auf. Die Musik und die Bühne ist von der Sonnendeck-Fusion-Bühne. Definitiv ne Empfehlung, ganz wichtig: alles ist überall erlaubt.
Jazmin
Beiträge: 62
Registriert: Mi 18. Feb 2015, 10:34

Re: Keine Tickets, Einzigartigkeit der Fusion & Alternativen

Beitrag von Jazmin »

Hi,
Same recommandation from 50years old sack :wait for the ticket börse if you don't need to planify too much...
ifindoubtlove
Beiträge: 155
Registriert: Do 2. Jul 2015, 14:54

Re: Keine Tickets, Einzigartigkeit der Fusion & Alternativen

Beitrag von ifindoubtlove »

Danke schon mal an alle für die Tipps. 3000 Grad steht ganz weit oben. Sonnendeck ist auf der Fusion immer super, dann sollte 3000 Grad auch gut passen. Außerdem ist es etwas größer als z.B. Moyn. Wie sieht es dort mit Campen aus? Ähnlich wie auf der Fusion oder komplett autofrei oder.....?

Meeresrausch und Bucht der Träumer sehen beide sehr klein aus. Wieviel Besucher haben die beiden denn ungefähr?

Noch eine Frage zur Ticketbörse. Unsere Kerngruppe sind 5 Personen, eventuell werden es neun. Aber für die 5 brauchen wir auf jeden Fall Tickets, da wir nicht getrennt feiern wollen. Ist das realistisch über die Börse soviele Tickets zu kriegen?
philiplb
Beiträge: 52
Registriert: Di 30. Jun 2015, 11:26

Re: Keine Tickets, Einzigartigkeit der Fusion & Alternativen

Beitrag von philiplb »

Die Bucht der Träumer liegt bei ca 13.000 Besuchern.
Antworten