Newsletter 3/2015

Gesperrt
Affe
Beiträge: 361
Registriert: Mo 8. Jul 2013, 16:58

Newsletter 3/2015

Beitrag von Affe »

Hier mal der Newsletter für die Allgemeinheit. Wurde in der Vergangenheit ja auch von Usern öffentlich gemacht.

***english version below***

Liebe Fusionist:innen,

Rechtzeitig zum Start des Ticketings für das kommende Festival möchten
wir euch an das jährliche Procedere zum Vorverkauf für euer
Lieblingsfestival erinnern und ein paar nützliche Informationen los
werden.
Da der Termin im kommenden Jahr ein wenig nach hinten springen wird, hier
noch einmal das korrekte Datum:
Das 20. Fusion-Festival steigt vom 29.6. – 3. 7. 2016.
Die Registrierungsphase für die Ticketverlosung beginnt am 1. Dezember und
endet am 14.12.2015 um 24Uhr. Alle weiteren Termine und Infos im
Zusammenhang mit dem Ticketverfahren findet ihr auf unserer Webseite. Bitte
lest sie aufmerksam, damit nichts schief geht.

20 Jahre Fusion ist, wie wir finden, ein echter Grund zum Feiern. Niemand
hätte vor 20 Jahren auch nur den Schein einer Vision gehabt, dass aus dem
kleinen “u.site Fusion-Festival 1997“, mit seinen damals vielleicht
2000 bunten Vögeln, einmal DIE FUSION werden würde. Bei Allem was sich in
diesen 20 Festivaljahren entwickelt hat, haben wir versucht, unseren
antikapitalistischen Prinzipien treu zu bleiben und unsere alternativen
Vorstellungen von Festivalkultur immer weiter zu entwickeln. Viele Menschen
haben mit uns gemeinsam in diesen 20 Jahren sowohl als Besucher:innen, als
auch als Akteur:innen die Fusion zu dem gemacht was sie heute ist. Wir
werden uns daher alle Mühe geben, im kommenden Jahr eine gepflegte
Jubiläumssause zu veranstalten. Wie aus dem Datum zu ersehen ist, werden
wir 2016 erstmals den Mittwoch offiziell zum Feiertag machen. Das soll
jetzt nicht bedeuten, dass alle Open Air Floors schon einen Tag früher
aufdrehen und der Ausnahmezustand einen Tag länger dauert, aber das
Festival startet erstmal offiziell am Mittwochabend. Da wird es dann ein
erlesenes Programm auf verschiedenen Bühnen geben. Konzerte, Theater,
Clubs, Raum für die leiseren Töne, Zeit für Kommunikation, alte und neue
Bekannte treffen, chillen und grillen, Festivalgelände erkunden… also
ein breites aber eher entspanntes Programmspektrum, damit ihr angenehm im
Fusion-Kosmos anlanden könnt.

Der Wermutstropfen an der Geschichte ist, dass der Eintrittspreis auf
110€ steigen wird (zzgl. 10€ Müllpfand und 5€ Versand). Der Preis
steigt, weil wir den Geburtstag mitsamt Mittwoch finanzieren müssen, die
Produktionskosten unvermeidlich jedes Jahr steigen und der Kulturkosmos
neben dem Festival neue Projekte in der Planung hat, die zwar noch nicht
ganz spruchreif sind, aber wenn sie kommen, dann eben auch finanziert
werden wollen.

Neben der Registrierung für die Ticketverlosung startet in diesen Tagen
auch die Registrierung für die Supporter Crew 2016. Wir hatten vor einem
Jahr einen Aufruf gestartet und Fusionist:innen gesucht, die bereit sind,
mindestens 24 Stunden ihrer Zeit zu spenden um das Festival ehrenamtlich
und mit vollem Einsatz zu unterstützen.
Die Idee zu diesem Projekt kam aus der Frage, wie wir dahin kommen, dass
die Fusion so viel freiwilligen Support bekommt, dass sie weiterhin in
ihrer Größe, Vielfältigkeit und Schönheit realisiert werden kann. Auch
wenn das Supporter Projekt in diesem Jahr mitunter noch etwas gehakelt hat,
sehen wir es zweifellos als Erfolgsmodell, welches an allen Ecken zum
Gelingen des Festivals beigetragen hat. Wir werden daher im kommenden Jahr
diese Struktur für ehrenamtliche Mitarbeiter:innen weiter ausbauen und aus
den Fehlern des 1. Jahres lernen.
Viele Supporter:innen haben bereits ihr Interesse bekundet, 2016 wieder mit
von der Partie zu sein. Andere, die sich 2015 als Spielverderber:innen
geoutet haben, sind raus und müssen in Zukunft wieder ihr Glück beim
regulären Ticketingverfahren versuchen.
Auch in der Orgastruktur der Supporter Care Crew gibt es Veränderungen. So
wird es 2016 kein Arbeitsamt auf dem Festival mehr geben. Wir gehen davon
aus, dass alle Arbeiten, die nicht von unseren festen Festival-Crews
geleistet werden, von Supporter:innen übernommen werden können. Daher
suchen wir auch für die kommende Fusion noch motivierte Supporter:innen.
Allen, die Lust haben, im kommenden Jahr erstmals aktiver Teil der
Festivalstruktur zu werden, sagen wir: WERDE SUPPORTER:IN!
Seit einigen Tagen können die Supporter:innen, die uns 2015 tatkräftig
unterstützt haben ihren alten Supporteraccount reaktivieren. Ab dem 30.11.
werden wir dann ein extra Registrierungsportal für alle Fusionist:innen
auf unserer Website freischalten, die uns 2016 in der Supporter Crew
erstmals unterstützen wollen. Die Registrierung ist beendet, sobald sich
genügend Aktivist:innen registriert haben, jedoch spätestens am
10.12.2015.
Wer sich entscheidet, 2016 Teil der Supporter Crew zu werden , ist vom
regulären Ticketverfahren ausgeschlossen und darf sich nicht gleichzeitig
für die Ticketverlosung registrieren! Eure Registrierungen für die
Supporter Crew werden durch uns geprüft und wenn wir keine Einwände
haben, bekommst du eine Bestätigung von uns. Sollten wir deine Bewerbung
ablehnen, bekommst du rechtzeitig Bescheid, um dich noch für die reguläre
Ticketverlosung anmelden zu können.
Alle Infos dazu, wie du Supporter:in wirst, findest du hier:
https://kulturkosmos.org/s/u/p/p/o/r/t/e/r/start/de/

Soweit erstmal die aktuellen Infos für die kommenden Wochen. Wir wünschen
euch bei der Ticketverlosung oder bei der Bewerbung als Supporter:in viel
Glück und freuen uns schon, mit euch gemeinsam die 20. Fusion zu feiern!


Mit Rhythmus zur Veränderung
Eure Fusion Crew

***english version***

Dear Fusionists,
Just before the ticketing process for next year’s Fusion kicks off, we
wanted to get in touch to remind you all briefly of the annual ballot
procedure that needs to be gone through in order to get a ticket for your
favourite festival. And there’s a few other useful bits of info as well.
The dates for next year have been put back ever so slightly:
The 20th Fusion Festival blasts off June 29 – July 3 2016.
The registration phase to take part in the ticketing ballot starts on
December 1 and ends on December 14 2015 at midnight. All the other
important dates and info related to the ballot are available on our
website. Please have a good read through, that nothing can go wrong.

20 years of Fusion Festival – what a reason to celebrate. No one could
have envisioned that out of “u.site Fusion-Festival 1997” with a weird
and wonderful crowd of maybe 2000, FUSION would emerge. Through everything
that has gone on over these 20 Fusion years, we’ve always tried to remain
true to our anti-capitalist principles and to continue to develop our
alternative notion of what should constitute a festival. Many people have
been with us on this journey, both as festival-goers and contributors, and
they have made Fusion what it is today. So we’re going to give it
everything we’ve got to make this year’s festival one befitting of the
occasion. As you can see from the dates above, 2016 will be the first time
the festival starts on the Wednesday. That doesn’t necessarily mean that
all outside stages ramp up a day earlier, nor that the chaos reigns for one
day more but, officially, the festival will start for the first time on
Wednesday evening. There’ll be an exquisite line-up that spans a variety
of stages. There’ll be concerts, theatres, clubs, spaces for the chilled
out sounds, times for discussion, chances to meet friends old and new,
opportunities to chill, to barbeque, and to explore the festival site… an
extensive but relaxed programme so you can drift gently into the Fusion
cosmos.

The downer in all this is that the entrance price will be raised to €110
(plus €10 rubbish deposit and €5 postage). The price is going up as we
have to finance the extra day on Wednesday. Production costs are also
unavoidably up this year and Kulturkosmos has a few new projects planned in
addition to Fusion Festival. They’re not completely evolved yet, but will
need to be paid for when they are.

Alongside the registration for the ticketing ballot is also the
registration for the Supporter Crew for 2016. A year ago, we called out to
Fusionists who’d be willing to donate at least 24 hours of their time to
support the festival. This came out of our discussions about how we could
get Fusion to the stage where it received enough voluntary support to
enable it to continue to survive in its current size, diversity, and
beauty.
Even though the Supporter Project had its issues this year, there’s no
doubt that we see it as a successful model that offered valuable help to
the festival. So this year we’ll be building out and developing this
project of voluntary work and learning from the teething problems as well.
Many Supporters have already registered their interest in getting involved
again in 2016. Others, who in 2015 showed themselves to be spoil sports are
out. They’ll have to try their luck in the ballot.
There’ll be a few changes in the structure of the Supporter Care Crew as
well. In 2016 there will be no Arbeitsamt (Job Centre) on the festival
site. We’re hoping that all work that can’t be done by the Festival
Crew will be able to be picked up by Supporters. And, to this end, we’re
still seeking motivated Supporters for next year’s festival.
To all those who are interested in playing a more active role in Fusion
Festival, we say: BECOME A SUPPORTER!
For some days now already, Supporters who helped us so actively last year
have been able to reactivate their Supporter Account online. From 28
November, there’ll be an extra registration portal on the website for all
Fusionists who’d like to sign up as Supporters for 2016. The registration
ends as soon as enough activists have registered – or on December 10
2015, whichever comes sooner.
Anyone who decides to become part of the Supporter Crew is ruled out of the
regular ticketing process and is not allowed to register for the ballot!
Your registration for the Supporter Crew will be checked by us and if we
don’t have any issues with it, we’ll send you a confirmation email. If
we reject your application, you’ll be told in plenty of time so you can
still register for the regular ticketing ballot.
You’ll find all the information about becoming a Supporter here:
https://kulturkosmos.org/s/u/p/p/o/r/t/e/r/start/en/

Well, that’s it for the news on what’s coming up over the next few
weeks. We wish you the best of luck in the ballot or with your Supporter
application. We’re already looking forward to partying with you at Fusion
Festival number 20!

Love, beats, and the power to change.
The Fusion Crew
Gesperrt