Wenn die Black Lips auf der Fusion spielen, kann auch gleich Ramstein gebucht werden?!

Antworten
tas
Beiträge: 5
Registriert: Di 19. Jun 2012, 23:48

Wenn die Black Lips auf der Fusion spielen, kann auch gleich Ramstein gebucht werden?!

Beitrag von tas »

Laut Visions und Musikexpress sollen die Black Lips auf der Fusion spielen: https://www.visions.de/tour/black-lips/

Sollte das so stimmen, bucht die Fusion damit eine Band, die nach Vorwürfen von sexueller Belästigung Minderjähriger und Machtmissbrauch ihre Social Media Accounts abgeschaltet und sämtliche Kritik ausgessen hat?! WTF? :o

Das Plattenlabel Burger Records, auf dem die Band mehrere Alben veröffentlich hat, hat jahrelang Strukturen am laufen gehalten, in denen jugendliche und junge Frauen u.a. abgefüllt und missbraucht wurden. Die Betreiber von Burger Records haben nach der Kritik von noch versucht, kurzfristig eine Frau als Geschäftsführerin einzusetzen, die dann aber plötzlich selbst nichts davon wissen wollte. Die Black Lips haben sämtliche Vorwürfe abgestritten und die ganze Angelegenheit einfach ausgesessen. Sogar Ramstein hat da mehr unternommen.

Ein paar Quellen zum nachlesen:

Artikel über die Frauen, die Burger Records kritisiert haben: https://www.latimes.com/entertainment-a ... misconduct

Der Instagram Account von @Lured_By_Burger_Records: https://www.instagram.com/Lured_By_Burger_Records/
Zitate von dieser Seite:
"Cole was in my DMs in 2013 when I was 17!!!!!! Luckily I was smart enough to stay away but I can only imagine how many other underage girls he was messaging on ig trying to get nudes from"
"Been kind of on the fence but will possibly consider telling the story of when cole slept with me when I was 17... he's a fucking pedophile and loves teenage girls."
"That scene is a boys club where you protect your bros and "what happens on tour stays on tour"
"I was going to Burger Records shows starting at age 14. Full statement on my page. All my friends who went to Burger shows, even online friends who lived across the country, experienced predatory behavior on behalf of those affiliated with Burger Records. With that being said, Burger Records is responsible for curating a culture built on pedophilic tendencies and teenage fetishization, allowing predators access to the thousands of teenagers paying $$$ to go to their nearly-daily shows being held. Men of Burger Records lured teens in vans, the back room of Burger Records, and a storage unit someone was living in within the Burger Records lot."

Berliner Zeitung: Burger Records schließt nach Missbrauchsvorwürfen: https://www.berliner-zeitung.de/kultur- ... t-li.94719

Außerdem:
Jared Swilley hat nett ausgedrück "fragwürdige" Dekogegenstände in seiner Wohnung, trägt ein Screwdriver Shirt und versucht auf Nachfrage auch nicht, das irgendwie zu erklären: https://wussy12.rssing.com/chan-6203363 ... le204.html

Ich hoffe, dass da jemand beim Booking für die Fusion diese Hintergründe nicht kannte und dass die Band wieder ausgeladen wird. Fehler können passieren, zumal die Vorwürfe weite Teile des Burger Records Umfelds betreffen und zu einzelnen Bands nur umständlich Infos zu finden sind. Ein Rückmeldung vom Kulturkosmos hier im Forum wäre schön, damit etwas Transparenz geschaffen wird.
BanananaDance
Beiträge: 8
Registriert: Fr 23. Jun 2023, 19:47

Re: Wenn die Black Lips auf der Fusion spielen, kann auch gleich Ramstein gebucht werden?!

Beitrag von BanananaDance »

Sehr interessant, danke für die Info und die übersichtlichen Quellen. Falls die wahrhaftig gebucht sind, sollte das von den Verantwortlichen definitiv überdacht werden.
Bombus hypnorum
Beiträge: 17
Registriert: Fr 17. Sep 2021, 14:53

Re: Wenn die Black Lips auf der Fusion spielen, kann auch gleich Ramstein gebucht werden?!

Beitrag von Bombus hypnorum »

Laut ihrer Webseite spielen sie am 29.06. auf der Fusion…
https://www.black-lips.com/tour
tillsitter
Beiträge: 33
Registriert: Mi 4. Jul 2012, 15:39

Re: Wenn die Black Lips auf der Fusion spielen, kann auch gleich Ramstein gebucht werden?!

Beitrag von tillsitter »

Danke für den Beitrag und das darauf aufmerksamen machen! hast Du zufälligerweise auch schon eine Mail an den Kulturkosmos geschickt? Gibt ja verschiedene Kontaktadressen. Wäre vermutlich ja gut, wenn das auf verschiedenen Wegen Leute erreicht...
erdanziehung
Beiträge: 17
Registriert: Fr 15. Jul 2022, 01:27

Re: Wenn die Black Lips auf der Fusion spielen, kann auch gleich Ramstein gebucht werden?!

Beitrag von erdanziehung »

Auch von mir ein Dankeschön fürs Aufmerksammachen und die gut zusammengestellte Übersicht! :)
tas
Beiträge: 5
Registriert: Di 19. Jun 2012, 23:48

Re: Wenn die Black Lips auf der Fusion spielen, kann auch gleich Ramstein gebucht werden?!

Beitrag von tas »

tillsitter hat geschrieben: Do 25. Apr 2024, 00:23 Danke für den Beitrag und das darauf aufmerksamen machen! hast Du zufälligerweise auch schon eine Mail an den Kulturkosmos geschickt? Gibt ja verschiedene Kontaktadressen. Wäre vermutlich ja gut, wenn das auf verschiedenen Wegen Leute erreicht...
Nein, habe ich nicht. Ich gehe davon aus, dass hier Leute vom Kuko mitlesen. Du kannst die aber gern auch per Mail darauf aufmerksam machen.
3345
Beiträge: 1
Registriert: Do 25. Apr 2024, 12:00

Re: Wenn die Black Lips auf der Fusion spielen, kann auch gleich Ramstein gebucht werden?!

Beitrag von 3345 »

Danke für den Hinweis. Aber ich habe Fragen:

Zusammenfassung:
- Burger Records war ein Label, was für über 1.200! Bands vorwiegend Tapes rausgebracht hat
- für Black Lips sind dort 4 Tapes erschienen
- mehrere Bands, die auch bei Burger Records veröffentlicht haben, wurden mit Vorwürfen konfrontiert, ihre "Macht" gegenüber minderjährigen Frauen ausgenutzt zu haben

Vielleicht habe ich was überlesen aber damit zu suggerieren, Burger Records und alle 1200 Bands, die zum Umfeld gehörten, seien eine eingeschworene Vergewaltigersekte, ist trotz der thematisierten Fehlverhalten völlig übertrieben. Ist hier Kontaktschuld ausreichend?

- der Black Lips Gitarrist Cole Alexander hat sexuell unangemessene Nachrichten an eine 17/18-jährige verschickt
- Sie selbst sagt dazu: "“The only thing I’m trying to get out of this is accountability from him,” Langland said. “I’m not trying to cancel him.”

Soll das der Skandal sein?

Dass der eine Typ ein Skrewdriver-Shirt trägt und versucht hat, bei den Proud Boys mitzumachen fällt im Eingangspost dann unter "Außerdem", obwohl das eine tatsächliche Grenzüberschreitung ist für die Welt, so wie sie die Fusion verkörpern möchte.
encarnizado
Beiträge: 104
Registriert: Di 5. Jul 2011, 22:48

Re: Wenn die Black Lips auf der Fusion spielen, kann auch gleich Ramstein gebucht werden?!

Beitrag von encarnizado »

tas hat geschrieben: Mi 24. Apr 2024, 13:07 Sollte das so stimmen, bucht die Fusion damit eine Band, die nach Vorwürfen von sexueller Belästigung Minderjähriger und Machtmissbrauch ihre Social Media Accounts abgeschaltet und sämtliche Kritik ausgessen hat?! WTF? :o
Get your accusations straight: Bitte nicht Band und Label verwechseln (siehe Post über mir auch). Social Media Kanäle der Band existieren noch.
Finde die Sache mit dem Skrewdriver Shirt aber ebenfalls echt bemerkenswert.
Unterm Strich ist der Typ mindestens komplett Panne.
tas
Beiträge: 5
Registriert: Di 19. Jun 2012, 23:48

Re: Wenn die Black Lips auf der Fusion spielen, kann auch gleich Ramstein gebucht werden?!

Beitrag von tas »

3345 hat geschrieben: Do 25. Apr 2024, 12:03 Danke für den Hinweis. Aber ich habe Fragen:

Zusammenfassung:
- Burger Records war ein Label, was für über 1.200! Bands vorwiegend Tapes rausgebracht hat
- für Black Lips sind dort 4 Tapes erschienen
- mehrere Bands, die auch bei Burger Records veröffentlicht haben, wurden mit Vorwürfen konfrontiert, ihre "Macht" gegenüber minderjährigen Frauen ausgenutzt zu haben

Vielleicht habe ich was überlesen aber damit zu suggerieren, Burger Records und alle 1200 Bands, die zum Umfeld gehörten, seien eine eingeschworene Vergewaltigersekte, ist trotz der thematisierten Fehlverhalten völlig übertrieben. Ist hier Kontaktschuld ausreichend?
Das war so nicht gemeint. Kritisiert wird in den angegebenen Quellen, dass in der lokalen Musikszene in Fullerton im Umfeld des Labels aber auch bei einigen mit dem Label assoziierten Bands, wenn sie auf Tour waren und darüber hinaus, übergriffiges Verhalten stattgefunden hat und Verantwortliche des Labels solche Strukturen über Jahre mit getragen haben. Die Vorwürfe gegen einzelne Bands sind auf der Instagramseite @Lured_By_Burger_Records zu sehen.
- der Black Lips Gitarrist Cole Alexander hat sexuell unangemessene Nachrichten an eine 17/18-jährige verschickt
- Sie selbst sagt dazu: "“The only thing I’m trying to get out of this is accountability from him,” Langland said. “I’m not trying to cancel him.”

Soll das der Skandal sein?
Auf der verlinkten Instagramseite steht schon noch einiges mehr zu den Black Lips:

"Cole was in my DMs in 2013 when I was 17!!!!!! Luckily I was smart enough to stay away but I can only imagine how many other underage girls he was messaging on ig trying to get nudes from"

Ich verstehe das so, dass er Teeniemädchen nach Nacktfotos gefragt hat.

"or the time I went to the king tuff, audacity, and black lips show at the observatory back in 2012 and whitnessed the black lips making out with hella underaged girls on stage so much to the point where I felt uncomfortable and left in the middle of their set. I felt like I was ripped off, I paid to see them play music live not to watch a bunch of grown ass men tongue kiss little girls in front of an audience"

Da gehen Mädchen auf ein Konzert, freuen sich womöglich von ihren Idolen auf die Bühne geholt zu werden und bekommen dann eine Zunge in den Hals gesteckt. Es ist genau dieses schamlose Ausnutzen von Machtgefällen, das seit Jahren unter #metoo zurecht skandalisiert wird.

Noch etwas eindrücklicher, bereits oben zitiert:

"Been kind of on the fence but will possibly consider telling the story of when cole slept with me when I was 17... he's a fucking pedophile and loves teenage girls."

Dass er auf Minderjährige steht, hat er selbst einer solchen geschrieben: “I like young people but that’s tabboo [sic]. But I don’t completely know why. I’m 29.”
Dass der eine Typ ein Skrewdriver-Shirt trägt und versucht hat, bei den Proud Boys mitzumachen fällt im Eingangspost dann unter "Außerdem", obwohl das eine tatsächliche Grenzüberschreitung ist für die Welt, so wie sie die Fusion verkörpern möchte.
Das mag auch missverständlich fomuliert sein, war so aber nicht gemeint. Die Info zu Jared Swilley steht ganz am Ende separat, weil mir vorher nur die Vorwürfe des Missbrauchs von Machtgefällen (namentlich wird da nur Cole Alexander und die Band aber keine weiteren einzelnen Mitglieder genannt) bekannt war und ich erst während der Recherche dazu auf die Info zu Swilley gestoßen bin.

Außerdem glaube ich absolut nicht, dass nur die Sache mit dem Shirt eine Grenzüberschreitung im Sinne der Fusion darstellt.


encarnizado hat geschrieben: Do 25. Apr 2024, 17:34
tas hat geschrieben: Mi 24. Apr 2024, 13:07 Sollte das so stimmen, bucht die Fusion damit eine Band, die nach Vorwürfen von sexueller Belästigung Minderjähriger und Machtmissbrauch ihre Social Media Accounts abgeschaltet und sämtliche Kritik ausgessen hat?! WTF? :o
Get your accusations straight: Bitte nicht Band und Label verwechseln (siehe Post über mir auch). Social Media Kanäle der Band existieren noch.
Finde die Sache mit dem Skrewdriver Shirt aber ebenfalls echt bemerkenswert.
Wenn ich mich richtig erinnere, war der Instagramkanal der Band eine Zeit lang deaktiviert oder zumindest wurde die Kommentarfunktion abgeschaltet - ähnlich wie beim Account von Burger Records.
Bei Burger Records wurde noch versucht, sich aus der Affäre zu ziehen, was aber offenbar misslungen ist. Die Black Lips haben die Angelegenheit anscheinend erfolgreich ausgesessen und natürlich auch den Instagramkanal wieder bespielt. Das ganze kam in dieser chaotischen Covid-Zeit mit ihren massiven Ausnahmezuständen heraus. Vielleicht hat die Angelegenheit auch deshalb wenig Aufmerksamkeit bekommen.
Einen Beitrag Cole Alexanders, gepostet einige Wochen nach bekanntwerden der Vorwürfe, kommentierte jemand so: "still not addressing the allegations I see". Da wurde die Kommentarspalte vielleicht nicht richtig gereinigt... https://www.instagram.com/p/CE6HlGPBF7F/
Ritchie2000
Beiträge: 4
Registriert: Sa 27. Apr 2024, 20:58

Re: Wenn die Black Lips auf der Fusion spielen, kann auch gleich Ramstein gebucht werden?!

Beitrag von Ritchie2000 »

Jetzt mal ehrlich. Ich glaube es wäre grob Fahrlässig jemanden einzuladen der ein Screwdriver Shirt tragen könnte. Wer soll den das verantworten? Oder gibt es dann den Molly-Stand gleich dazu? :lol:
Antworten