Meshtastic

Antworten
Fliwatüt
Beiträge: 1
Registriert: Do 25. Apr 2024, 00:07

Meshtastic

Beitrag von Fliwatüt »

Hey,

ich habe schon seit letztem Jahr das Problem des Absprechens mit mehreren Gruppen auf der Fusion. Da ich mich auch manchmal gerne von der Gruppe absondere und dann aber wieder dazustoßen will und Treffpunkte zu bestimmten Zeiten auch nicht das Gelbe vom Ei sind, wollte ich jetzt eine Lösung. Zu diesem Zweck habe ich mal einige TTGO Lora32 V2 angeschafft und würde gerne Meshtastic auf der Fusion zur Absprache nutzen. Ich bin da noch relativ neu drin aber jetzt funktioniert ja Meshtastic besser mit mehr sogenannten "Nodes". So wie ich es verstehe kann das Netzwerk einen Mesh erstellen und damit die Reichweite verlängern. Dafür müssten die Geräte wahrscheinlich im "Router+Client" Mode sein und nicht nur im Client Mode, oder?

Jetzt frage ich mich einerseits, ob noch Menschen hier Meshtastic nutzen wollen oder genutzt haben und vielleicht auch dazu anstacheln mehr Menschen dafür ins Boot zu holen. Und dann frage ich mich noch, ob es irgendwo oder irgendwie Sinn ergibt ein paar Solarbetriebene Nodes zu platzieren um die Abdeckung zu erhöhen.

Würde mich über Ideen, Rückmeldungen und Kontakten zu anderen Meshtastic Interessierten Menschen freuen.

LG

EDIT:

TLDR: Meshtastic ist eine Möglichkeit Textnachrichten ohne Mobilfunknetz über einen Funkstandard mit relativ günstigen Geräten auszutauschen. Kaum nötiges Vorwissen, easy zu flashen und macht Spaß.

Es gibt einen Writeup von Erfahrungen auf dem Burning Man 2023 ( https://docs.google.com/document/d/1Z0R ... xL-oo/edit ). Ich habe mich jetzt einfach mal spontan entschieden einen Solarbetriebenen Node auf RAK Basis als Repeater einzusetzen. Würde mich freuen wenn noch andere Menschen daran Interesse haben und mensch sich kurzschließen kann.
AnanasAnanas
Beiträge: 1
Registriert: Mo 4. Jul 2022, 13:29

Re: Meshtastic

Beitrag von AnanasAnanas »

Bro, wir sehen uns auf 868 MHz
LundiMcPuffin
Beiträge: 14
Registriert: Di 23. Jun 2015, 12:27

Re: Meshtastic

Beitrag von LundiMcPuffin »

Hey,

ich hab LoraWan bisher nur für Sensoren verwendet. Gibts irgendwo ne Einführung zu dem Meshtastic Thema?
Antworten