Rätselspiel

Was sonst nicht passt aber geschrieben werden muss
alter
Beiträge: 74
Registriert: Fr 2. Dez 2011, 17:33
Wohnort: Hannover

Re: Rätselspiel

Beitrag von alter »

Ulfmann hat geschrieben:Dann mach ich noch eins.
Vier Männer sind bis zur Brust im Boden eingegraben. Sie können sich nicht bewegen und nur nach vorne schauen. Zwischen A und B ist eine Mauer durch die man nicht durchschauen kann. Sie wissen, jeder von Ihnen trägt einen Hut, zwei davon sind weiß, die andern zwei sind schwarz. Aber sie wissen nicht, welche Farbe ihr eigener Hut hat. Damit sie nicht alle hingerichtet werden, muss einer von Ihnen die Farbe seines Hutes rufen! Wenn die Antwort falsch ist, werden alle getötet. Sie dürfen nicht miteinander sprechen und sie haben 10 Minuten! Sie können sich nicht bewegen und sind in einer Reihe hintereinander eingegraben. A und B sehen nur die Mauer, C sieht B und D sieht B und C. Frage: 1. Welcher der Männer ruft die Farbe seines Hutes? 2. Und warum ist er 100% sicher, dass seine Antwort richtig ist?
Bild

Edit: Wer es kennt, bitte einen Moment Zeit geben für die, die dran knobeln.

ich versuchs mal:

also, die männer A und B werden nichts rufen, weil sie ja weder ihren eigenen, noch irgendeinen anderen hut sehen können. mann D wird auch nichts rufen, da er zwar zwei hüte sieht, diese aber unterschiedliche farben haben und daher keinen hinweis auf seine eigene hutfarbe liefern. also bleibt nur noch mann C. da D nichts gerufen hat, ist C klar, dass D zwei verschiedene hutfarben vor sich hat. da C einen weißen hut vor sich hat, muss er selbst also einen schwarzen hut tragen. macht sinn, oder? :?
Tommes
Beiträge: 783
Registriert: Mi 18. Apr 2012, 20:56

Re: Rätselspiel

Beitrag von Tommes »

Haha, zeitgleich. :lol:
Ulfmann
Beiträge: 1195
Registriert: Mo 23. Mai 2011, 14:07

Re: Rätselspiel

Beitrag von Ulfmann »

Sehr schön, ihr beiden! :idea:
Tommes
Beiträge: 783
Registriert: Mi 18. Apr 2012, 20:56

Re: Rätselspiel

Beitrag von Tommes »

Gut, da Ente erst noch ausm Süden wieder kommen muss würde ich sagen
alter vor schönheit. :lol: :lol:
Tommes
Beiträge: 783
Registriert: Mi 18. Apr 2012, 20:56

Re: Rätselspiel

Beitrag von Tommes »

OK, ich mach noch eins.

Wo auf dem Fusion Gelände steht man hier?

Bild
DieEnteMedusa
Beiträge: 2163
Registriert: Di 10. Jul 2012, 16:55
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Rätselspiel

Beitrag von DieEnteMedusa »

Tommes hat geschrieben:Gut, da Ente erst noch ausm Süden wieder kommen muss würde ich sagen
alter vor schönheit. :lol: :lol:

Ente ist noch am Geld verdienen, und nur per Smartphone online (wenn überhaupt).

Ich klink mich dann später wieder ein....
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt." [Mark Twain]
Ulfmann
Beiträge: 1195
Registriert: Mo 23. Mai 2011, 14:07

Re: Rätselspiel

Beitrag von Ulfmann »

@Tommes: Gib mal einen Tipp bitte. Das Foto sieht aus, wie eine Bettdecke :?
Tommes
Beiträge: 783
Registriert: Mi 18. Apr 2012, 20:56

Re: Rätselspiel

Beitrag von Tommes »

OK, dann ein neues Bild dazu.

Bild
alter
Beiträge: 74
Registriert: Fr 2. Dez 2011, 17:33
Wohnort: Hannover

Re: Rätselspiel

Beitrag von alter »

Tommes hat geschrieben:Haha, zeitgleich. :lol:
Tommes hat geschrieben:Gut, da Ente erst noch ausm Süden wieder kommen muss würde ich sagen
alter vor schönheit. :lol: :lol:
:D war gestern meine letzte aktion vor feierabend und ich sehe gerade erst unser ergebnis. stark, tommes. komm hoch, hier auf dem siegerpodest ist noch platz. ;)
DieEnteMedusa
Beiträge: 2163
Registriert: Di 10. Jul 2012, 16:55
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Rätselspiel

Beitrag von DieEnteMedusa »

Ist das nicht eine der großen Bühnen?
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt." [Mark Twain]
Antworten