Bus Kontrollen

Archiv
cinema5000
Beiträge: 3
Registriert: So 15. Mär 2015, 11:53

Bus Kontrollen

Beitrag von cinema5000 »

Hallo!,

ich wollte mal fragen wie es in den letzten Jahren so mit den Polizei-Kontrollen der Busse aussah.
Werde Busse überhaupt Kontrolliert bzw. wir das Gepäck von Hunden "abgeschnüffelt".
Und wenn Kontrollen stattfinden wie genau wird hingeschaut?


Gruß
Bild
DieEnteMedusa
Beiträge: 2163
Registriert: Di 10. Jul 2012, 16:55
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Bus Kontrollen

Beitrag von DieEnteMedusa »

Ja, die Busse werden kontrolliert.
Oft bereits am Abfahrtsort.

Gibt übrigens diverse Threads zu dem Thema.
Einfach mal die Suche bemühen.....
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt." [Mark Twain]
cinema5000
Beiträge: 3
Registriert: So 15. Mär 2015, 11:53

Re: Bus Kontrollen

Beitrag von cinema5000 »

da geht es immer um auto kontrollen :/
BASSLINER-Hilfe
Beiträge: 13
Registriert: So 15. Mär 2015, 19:55

Re: Bus Kontrollen

Beitrag von BASSLINER-Hilfe »

Hi. Mal ein paar Infos dazu von offizieller Seite.
DieEnteMedusa hat geschrieben:Ja, die Busse werden kontrolliert.
Oft bereits am Abfahrtsort.
Das stimmt in der Form nicht und hat in der Vergangenheit nur auf Hamburg betroffen eine gewisse Relevant. Doch dazu später mehr.

1) Es hat in der Vergangenheit in einem Jahr, und zwar 2012 an einem Tag (Freitag) systematische Kontrollen der Busse bzw. deren Insassen an einem der Kontrollpunkte auf der B198 gegeben. Der Verdacht war hier allerseits, dass die Herren und Damen in Grün einfach ob des stark abnehmenden Zustroms in langeweile geraten waren. Es wurde damals in keinem einzigen Bus etwas Strafrelevantes gefunden. Das Thema wurde in der Nachbesprechung ausführlich mit der Polizei behandelt und und unsere Argumente wurden vorgebracht und haben scheinbar gewirkt: es hat 2013 und auch 2014 keine entsprechenden Kontrollen mehr gegeben. (Ausnahme: 2014 wurde ein Bus, ebenfalls am Freitag) an selbiger Stelle angehalten um nachzusehen ob auch alle Mitfahrer_Innen angeschnallt sind....)

2) Nichtsdestotrotz gibt es höchstens das Verständnis für unsere Argumente und dementsprechende Dienstanweisungen der Behörden. Die Polizei behält es sich ausdrücklich vor auch in Zukunft Busse zu kontrollieren. Wenn es erneut zu solchen Kontrollen käme, würden wir das unmittelbar über alle unsere Kanäle (Website-liveticket während der Festivaltage, Twitterfeed etc.) bekannt machen und uns danach von sämtlichen Insassen die Vertretungsbefugnis erfragen um rechtlich gegen einen solchen, erheblichen Grundrechtseingriff vorzugehen. Das ganze würde sehr transparent und unter Einbeziehung unseres Internetauftritts und der 120.000 Newsletterabonennten passieren.

3) In Hamburg hat in dene letzten 3 Jahren der ZOLL am ZOB durch zivle Beamte einzelne Personenkontrollen durchgeführt. Wir haben uns mit der Thematik an den ZOLL gewandt und um eine Besprechung zu dem Thema gebeten. Sollte es zu dem Gespräch kommen, werden wir dem Zoll unsere massive Kritik an diesem skandal mit Nachdruck vermitteln. Sollte es nicht zu dem Gespräch kommen, wird es in diesem Jahr entweder einen neuen Abfahrtsort geben, auf dem wir das Hausrecht ausüben oder es wird ein Legal-Team mit mehreren Anwälten vor Ort geben und direkt auf dem Busticket die vorformulierte anwaltliche Vertretungsbeauftragung. Sprich: wir werden zurücknerven.
Denn es ist schon ein Skandal:
Der Hamburger Zoll hat einen riesigen Hafen zu betreuen, wo Mensch mit ein wenig Aufwand riesige Mengen Rauschgift von sehr bösen Menschen beschlagnahmen könnte. Stattdessen verwendet er seine Ressourcen aber lieber darauf, von den vernünftigsten aller Festivalbesucher geringste Mengen zu beschlagnahmen und zu nerven. Die Kontrollen in Hamburg haben bislang nämlich, unserer Kenntniss nach, noch kein einziges Verfahren nach sich gezogen.


4) Was es jedes Jahr gibt sind Verkehrskontrollen durch das BAG, die aber nur die Fahrzeuge und die Lenkzeiten betreffen. Hier hat es noch nie eine Beanstandung gegeben.

5) Trotzdem möchten wir euch eindringlich warnen keinen Scheiß mitzunehmen. Fall es zu einer Kontrolle kommt und ihr erwischt werdet, können wir euch nicht helfen und im Zweifelsfall auch nicht auf euch warten.

6) Jede öffentliche Debatte die im Stile von "wie sicher es die Anreise mit dem Bus" geführt wird und verfängliche kommentare enthält schwächt unsere Position und macht es unwahrscheinlicher, dass wir so gut wegkommen wie in der Vergangenheit. Bitte diskutiert deshalb über das Thema nicht öffentlich. Wenn es etwas interessantes dazu zu erfahren gibt, erfahrt ihr es über unsere Webseite und den Newsletter.
cinema5000
Beiträge: 3
Registriert: So 15. Mär 2015, 11:53

Re: Bus Kontrollen

Beitrag von cinema5000 »

vielen vielen dank für diese sehr genau Anwort!

SUPER SERVICE!

ich werde diesen beitrag in den nächsten tagen löschen!

DANKE NOCHMAL!
nevertrustahippie
Beiträge: 15
Registriert: Di 3. Mär 2015, 12:46

Re: Bus Kontrollen

Beitrag von nevertrustahippie »

Wieso löschen? Lass doch bitte stehen, ist sehr informativ und wird viele interessieren.
DieEnteMedusa
Beiträge: 2163
Registriert: Di 10. Jul 2012, 16:55
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Bus Kontrollen

Beitrag von DieEnteMedusa »

Löschen können eh nur die Admins.......
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt." [Mark Twain]
mull
Beiträge: 361
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 14:58

Re: Bus Kontrollen

Beitrag von mull »

..... und die löschen hier nicht. Eigene Beiträge kann man aber bearbeiten.
buki
Beiträge: 379
Registriert: Sa 12. Nov 2011, 22:55
Kontaktdaten:

Re: Bus Kontrollen

Beitrag von buki »

1. finde ich, dass die Aufforderung nicht über Drogen in Bussen zu reden die Verhandlungsposition noch drastischer schwächt.

2. kann man sein Leben nicht auf alle möglichen, späteren Verhandlungspositionen aufbauen.

3. ist eine offene Gesellschaft, in der man Dinge und Probleme anspricht das Ziel und nicht Selbstzensur. Vor allem sollten Tabus dort durchbrochen werden, wo es um illegitime, da willkürliche Gesetzgebung, wie das Betäubungsmittelgesetz, Anlage 1, geht.

4. bringt alle LSD mit!
– Das kann kein Hund riechen
– es lässt sich super verstecken
– die Welt wird besser
mull
Beiträge: 361
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 14:58

Re: Bus Kontrollen

Beitrag von mull »

Eigentlich hast du recht, da sind wir uns hier sicher alle einig aber hier geht's ja eher darum, unnötige Kontrollen zu vermeiden und nicht um eine aufgezwungene Zensur oder Grundsatzdiskussion. Natürlich ist das nicht ganz sauber zu trennen da diese Dinge direkten Einfluss aufeinander haben aber hier muss man glaube ich keine Überzeugungsarbeit bezüglich Liberalität leisten ;)
Gesperrt